Leistungen für die Ärzteschaft

Die Zusammenarbeit zwischen der IV und den behandelnden Ärzten ist ein wesentliches Element für den Erfolg von Eingliederungsmassnahmen. Die behandelnden Ärzte verfügen über eine umfassende Kenntnis der Krankengeschichte sowie der aktuellen medizinischen Situation ihrer Patienten. Sie stellen die Diagnose und können Aussagen zu Schweregrad, Auswirkungen und zur absehbaren Entwicklung des Gesundheitszustandes ihrer Patienten machen.

Ihre Kenntnis der Verfahren und die Tatsache, dass sie ihren Patienten medizinische Behandlungen anbieten oder verschreiben, macht sie zu Bezugspersonen, die zu einer korrekten Leistungsermittlung und zum Erfolg beruflicher Eingliederungsmassnahmen beitragen. Sie werden daher während des gesamten IV-Verfahrens, von der Antragstellung bis zur Entscheidung und darüber hinaus, miteinbezogen.

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Formulare für Ärzte

Fakturierung

Wir möchten die Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten verbessern. Ziel ist unkomplizierte und einfache Formen zu entwickeln und ineffiziente Formen auszumerzen.

Berufliche Eingliederung

Besteht aus den folgenden Tätigkeiten:

  • Beratung
  • Abklärung
  • Integrationsmassnahmen
  • Erstmalige Ausbildung
  • Umschulungen
  • Arbeitsvermittlung
  • Coaching
  • Hilfsmittel

Die bisher bekannteste Form der Zusammenarbeit mit den Ärzten waren die bekannten Arztberichte. Sie bleiben für viele Situationen nötig. Ebenfalls die Gutachten bleiben erhalten. Neu aber ist vor allem die Möglichkeit mit finanzieller Unterstützung durch die IV an Gesprächen zur sozio-professionellen Eingliederung teilzunehmen, sei es in Ihrer eigenen Praxis, in Institutionen der IV oder auch auf der IV-Stelle. Dieser verbale Austausch wird auch für Psychologen gefördert und von der IV kompensiert.


  • Bericht
    Gespräch
    Mandatgeber
    Casemanager oder Eingliederungsberater
    Casemanager oder Eingliederungsberater
    Finanzierungsmodus
    Tarmed
    Rundschreiben 350
    Kosten
    Vgl. Tarmedrichtlinien
    Fr. 50.- pro Viertelstunde inkl. Reisezeit und –spesen
    Fakturierung
    Tarmedformular über Homepage herunterladbar
    Mit der Einladung zum Gespräch verschickt der IVVertreter das Rechnungsformular (Rechnung an die IV) und erwähnt das Ereignis in die DMS. Der Rechnungssteller erwähnt auf der Rechnung dieses Ereignis und listet die zu verrechnenden Punkte detailliert auf.
    Entscheidungscode
    Sich auf die Nummer der Mitteilung beziehen

    Rahmenbedingungen
    Zu jedem Zeitpunkt während einer Gesuchsabwicklung
    Im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung einer beruflichen Eingliederung

  • Bericht
    Gespräch
    Mandatgeber
    Casemanager oder Eingliederungsberater
    Casemanager oder Eingliederungsberater
    Finanzierungsmodus
    Tarifvereinbarung der IV
    Tarifvereinbarung der IV
    Kosten
    Vgl. Richtlinien der Vereinbarung
    Fr. 35.50 pro Viertelstunde inkl. Reisezeit und –spesen
    Fakturierung
    Rechnungsformular Rechnung an die IV
    Mit der Einladung zum Gespräch verschickt der IV-Vertreter das Rechnungsformular (Rechnung an die IV) und macht einen Eintrag in die DMS. Der Rech-nungssteller erwähnt auf der Rechnung die Veranstaltung und listet die zu verrechnenden Punkte detailliert auf.
    Entscheidungscode
    Nummer des Ent-scheids

    Rahmenbedingungen
    Zu jedem Zeitpunkt während einer Gesuchsabwicklung
    Im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung einer beruflichen Eingliederung

Weitere Dienstleistungen

Die Folgenden Dienstleistungen, welche der Invalidenversicherung in Rechnung gestellt werden, müssen mit dem Standardformular gemäss dem "Forum Datenaustauch" eingereicht werden:

  • Zahnarzt-Tarif (SSO)
  • Ergotherapie-Tarif (EVS)
  • Chiropraktoren-Tarif (ChiroSuisse)
  • Frühintervention Autismus
  • Tarmed

Weitere Informationen finden Sie unter dem unterstehenden Link der Zentralen Ausgleichskasse. Bei zusätzlichen Fragen können Sie sich an Ihren Berufsverband oder an die Abteilung Sachleistungen der Zentralen Ausgleichstelle wenden.

Data Exchange FormulareZAS InformationZAS Kontakt

RAD

Die regionalen ärztlichen Dienste (RAD) stehen den IV-Stellen zur Beurteilung der medizinischen Voraussetzungen des Leistungsanspruchs zur Verfügung. Sie legen die Funktionsfähigkeit der versicherten Person fest, die vernünftigerweise zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit oder der Tätigkeit im bisherigen Aufgabenbereich von der Person verlangt werden kann. In der medizinischen Beurteilung der einzelnen Fälle sind sie unabhängig. Je nach Situation kann der regionale ärztliche Dienst eigene Untersuchungen durchführen oder zu einem Gutachten durch externe Spezialisten raten.

Der RAD ist stets auf der Suche nach neuen Ärzten. Weitere Informationen finden Sie hier:

Stellenangebote RAD

OncoProf

Die Plattform OncoProf wurde ins Leben gerufen, um die berufliche Wiedereingliederung von Krebsbetroffenen zu fördern. Diese Plattform zielt darauf ab, Situationen zu analysieren und über Lösungen nachzudenken, welche das Gelingen der beruflichen Wiedereingliederung krebsbetroffener Personen erleichtert.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Offizielle Webseite OncoProf

Pro MEDICO

Informationen der IV für Ärzte: Diese Informationsplattform soll die Zusammenarbeit der behandelnden Ärzte mit den IV-Stellen erleichtern.

Weitere Informationen finden Sie hier:

ai-pro-medico.ch